Über mich

Werner Tanner – Eidg. dipl. Informatiker

  • Gebündeltes Know-how: Über 24 Jahre Erfahrung in der IT, als System Engineer, Pikettmanager, Teamleiter, Bereichsleiter, Senior Transition Manager, Mitglied des Führungskaders, Unternehmensentwicklung, Unternehmensstrategieentwicklung, Mitarbeiterentwicklung
  • Externe Sichtweise: Ich bringe frische Ideen durch den Blick von aussen und die jahrelange Erfahrung mit anderen Unternehmen
  • Exakt dosierbare Unterstützung: Sie können mich gezielt dort einsetzen wo sie Unterstützung benötigen
  • Vereint strategisches und operatives Consulting und Services: Von der Planung bis zur Umsetzung alles dabei – End to End!

Werdegang

  • Einzelfirma Tanner ITCS 2023
  • Mitglied des Führungskaders 2012 – 2023
  • Senior Transition Manager 2021 – 2023
  • Bereichsleiter 2019 – 2023
  • Pikettmanager 2012 – 2023
  • Teamleader 2012 – 2023
  • System Engineer 2000 – 2012
  • CNC Mechaniker 1989 – 2000
  • Mechanikerlehre 1985 – 1989

Ausbildungen

  • Aus- und Weiterbildung (längere Dauer)
  • 10/2018 – 06/2019
    • Französischkurs speziell für die Arbeit meiner Teams im Service Desk ausgelegt, berufsbegleitend
  • 04/2011 – 06/2012
    • Studium zum Eidg. Dipl. Informatiker (Services and Technology Solutions) berufsbegleitend
  • 11/2009 – 06/2011
    • Studium zum Eidg. FA Informatiker (Services and Technology Solutions) berufsbegleitend
  • 08/2002 – 05/2003
    • Cambridge First Certificate Class und Zertifizierung, berufsbegleitend
  • 01/2002 – 02/2002
    • Sprachaufenthalt in Perth WA, Milner International College
  • 08/1999 – 07/2000
    • Studium zum PC Supporter SIZ, berufsbegleitend
  • 11/1998 – 05/1999
    • Studium zum Informatik Anwender SIZ, berufsbegleitend
  • 04/1985 – 04/1989
    • Lehre zum Mechaniker

  • Aus- und Weiterbildung (kürzere Dauer)
  • 2022
    • Universität ZH, Executive Programm:
      Digitale Transformation und Informations-Management
  • 2021
    • Universität ZH, Executive Programm: Professionell verhandeln nach dem Harvard Konzept®
  • 2020
    • ITILV4 Kurs
  • 2019
    • Microsoft Azure Fundamentals
  • 2018
    • Führungstraining Interdisziplinäre Teams zusammenstellen und führen
    • SCRUM and SPRINT (Agiles Projektmanagement)
  • 2017
    • Rhetorik und Präsentation (Souverän auftreten)
    • Kommunikationstraining II (Konfliktgespräche, Umgang mit schwierigen Kunden)
  • 2016
    • Kommunikationstraining I (Gespräche führen und steuern)
    • Führungstrainings verschiedene Stufen LTCZ (Leave The Comfort Zone)
  • 2015
    • ServiceNow Administration in London (ITSM)
    • Führungstraining LIFO (Selbstreflektion)
  • 2014
    • Führungstraining GTD (Getting Things Done)
    • Führungstraining Mitarbeiterfeedback
    • Führungstraining – SOE-T-GROW (Mitarbeiterentwicklung)
  • 2013
    • Führungstraining – Konfliktstile
    • Führungstraining – Mitarbeiter Einschätzen
  • 2011
    • ITILV3 Zertifizierung
  • 2010
    • MS Exchange Server 2010
    • SAQ Software Testing Zertifizierung
  • 2008
    • MS Windows Server 2008
  • 2007MS
    • MS Windows Vista/Win7
    • Citrix Presentation Server 4.5
    • Windows Server 2003R2
  • 2006
    • MS Windows 2003 Server
    • MS WSUS Server 2006
  • 2005
    • Anatomie eines Netzwerk-Hacks
    • MS Virtual Server 2005
    • Scripting Kurs, Automatisierung MS Serveradministration
  • 2004
    • MCSA 2003
    • ON iCommand Packaging und ON iCommand Administration
  • 2002
    • Linux Basis Seminar
  • 2001
    • Windows 2000 Professional Server
  • 1987 – 1999
    • Diverse CNC/CAM Programmierkurse (Jobs, Haidenhain, Mikron, ISO, Mastercam, etc.)

Kernkompetenzen

  • Kommunikation mit Kunden/Stakeholdern/Partnern in allen Bereichen/Stufen
  • Teamleitung und Teamentwicklung/Coaching
  • Changemanagement in Organisation und technisch
  • Projektmanagement intern und extern
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Servicemanagement
  • Transitionmanagement
  • Daten- und Informationssicherheit
  • Organisationsentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Sehr breites IT Fachwissen in vielen Bereichen und Themen

Soft Skills

  • Initiativ und verantwortungsbewusst
  • Kommunikationsstark
  • Organisationsstark
  • Stark im vernetzt Denken
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Verstehe es gut mein Umfeld zu motivieren
  • Finde sofort den Draht zu allen Menschen (Augenhöhe)
  • Unternehmerisches Denken und dabei immer den Kunden/Steakholder und die Mitarbeiter im Fokus
  • Reflektierend -> Feedback ist ein Geschenk!

Berufliche Schwerpunkte

  • Führungserfahrung in den Bereichen Teamleitung, Teamentwicklung/Coaching, Transition- und Projektmanagement
  • Kundenbetreuung, abholen und verstehen der Kunden. Kommunikation auf allen ebenen
  • Weitreichende Zusammenhänge erkennen und entsprechende Optimierungen/Veränderungsmöglichkeiten etablieren
  • Prozessdesign für die Zusammenarbeit der Kunden, Partner und der verschiedenen internen und externen Teams
  • Schnittstellen und Anbindungen
  • Konzepte erarbeiten und die daraus entstehenden Projekte umsetzen betreffend Bereichsentwicklung, Firmenentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und Changemanagement
  • Schulung der Mitarbeiter und Kunden in verschiedenen Bereichen
  • Budgetverantwortung
  • Organisationsentwicklung
  • Strategieentwicklung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch