Werner Tanner – Eidg. dipl. Informatiker
- Gebündeltes Know-how: Über 24 Jahre Erfahrung in der IT, als System Engineer, Pikettmanager, Teamleiter, Bereichsleiter, Senior Transition Manager, Mitglied des Führungskaders, Unternehmensentwicklung, Unternehmensstrategieentwicklung, Mitarbeiterentwicklung
- Externe Sichtweise: Ich bringe frische Ideen durch den Blick von aussen und die jahrelange Erfahrung mit anderen Unternehmen
- Exakt dosierbare Unterstützung: Sie können mich gezielt dort einsetzen wo sie Unterstützung benötigen
- Vereint strategisches und operatives Consulting und Services: Von der Planung bis zur Umsetzung alles dabei – End to End!
Werdegang
- Einzelfirma Tanner ITCS 2023
- Mitglied des Führungskaders 2012 – 2023
- Senior Transition Manager 2021 – 2023
- Bereichsleiter 2019 – 2023
- Pikettmanager 2012 – 2023
- Teamleader 2012 – 2023
- System Engineer 2000 – 2012
- CNC Mechaniker 1989 – 2000
- Mechanikerlehre 1985 – 1989
Ausbildungen
- Aus- und Weiterbildung (längere Dauer)
- 10/2018 – 06/2019
- Französischkurs speziell für die Arbeit meiner Teams im Service Desk ausgelegt, berufsbegleitend
- 04/2011 – 06/2012
- Studium zum Eidg. Dipl. Informatiker (Services and Technology Solutions) berufsbegleitend
- 11/2009 – 06/2011
- Studium zum Eidg. FA Informatiker (Services and Technology Solutions) berufsbegleitend
- 08/2002 – 05/2003
- Cambridge First Certificate Class und Zertifizierung, berufsbegleitend
- 01/2002 – 02/2002
- Sprachaufenthalt in Perth WA, Milner International College
- 08/1999 – 07/2000
- Studium zum PC Supporter SIZ, berufsbegleitend
- 11/1998 – 05/1999
- Studium zum Informatik Anwender SIZ, berufsbegleitend
- 04/1985 – 04/1989
- Lehre zum Mechaniker
- Aus- und Weiterbildung (kürzere Dauer)
- 2022
- Universität ZH, Executive Programm:
Digitale Transformation und Informations-Management
- Universität ZH, Executive Programm:
- 2021
- Universität ZH, Executive Programm: Professionell verhandeln nach dem Harvard Konzept®
- 2020
- ITILV4 Kurs
- 2019
- Microsoft Azure Fundamentals
- 2018
- Führungstraining Interdisziplinäre Teams zusammenstellen und führen
- SCRUM and SPRINT (Agiles Projektmanagement)
- 2017
- Rhetorik und Präsentation (Souverän auftreten)
- Kommunikationstraining II (Konfliktgespräche, Umgang mit schwierigen Kunden)
- 2016
- Kommunikationstraining I (Gespräche führen und steuern)
- Führungstrainings verschiedene Stufen LTCZ (Leave The Comfort Zone)
- 2015
- ServiceNow Administration in London (ITSM)
- Führungstraining LIFO (Selbstreflektion)
- 2014
- Führungstraining GTD (Getting Things Done)
- Führungstraining Mitarbeiterfeedback
- Führungstraining – SOE-T-GROW (Mitarbeiterentwicklung)
- 2013
- Führungstraining – Konfliktstile
- Führungstraining – Mitarbeiter Einschätzen
- 2011
- ITILV3 Zertifizierung
- 2010
- MS Exchange Server 2010
- SAQ Software Testing Zertifizierung
- 2008
- MS Windows Server 2008
- 2007MS
- MS Windows Vista/Win7
- Citrix Presentation Server 4.5
- Windows Server 2003R2
- 2006
- MS Windows 2003 Server
- MS WSUS Server 2006
- 2005
- Anatomie eines Netzwerk-Hacks
- MS Virtual Server 2005
- Scripting Kurs, Automatisierung MS Serveradministration
- 2004
- MCSA 2003
- ON iCommand Packaging und ON iCommand Administration
- 2002
- Linux Basis Seminar
- 2001
- Windows 2000 Professional Server
- 1987 – 1999
- Diverse CNC/CAM Programmierkurse (Jobs, Haidenhain, Mikron, ISO, Mastercam, etc.)
Kernkompetenzen
- Kommunikation mit Kunden/Stakeholdern/Partnern in allen Bereichen/Stufen
- Teamleitung und Teamentwicklung/Coaching
- Changemanagement in Organisation und technisch
- Projektmanagement intern und extern
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Servicemanagement
- Transitionmanagement
- Daten- und Informationssicherheit
- Organisationsentwicklung
- Strategieentwicklung
- Sehr breites IT Fachwissen in vielen Bereichen und Themen
Soft Skills
- Initiativ und verantwortungsbewusst
- Kommunikationsstark
- Organisationsstark
- Stark im vernetzt Denken
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Verstehe es gut mein Umfeld zu motivieren
- Finde sofort den Draht zu allen Menschen (Augenhöhe)
- Unternehmerisches Denken und dabei immer den Kunden/Steakholder und die Mitarbeiter im Fokus
- Reflektierend -> Feedback ist ein Geschenk!
Berufliche Schwerpunkte
- Führungserfahrung in den Bereichen Teamleitung, Teamentwicklung/Coaching, Transition- und Projektmanagement
- Kundenbetreuung, abholen und verstehen der Kunden. Kommunikation auf allen ebenen
- Weitreichende Zusammenhänge erkennen und entsprechende Optimierungen/Veränderungsmöglichkeiten etablieren
- Prozessdesign für die Zusammenarbeit der Kunden, Partner und der verschiedenen internen und externen Teams
- Schnittstellen und Anbindungen
- Konzepte erarbeiten und die daraus entstehenden Projekte umsetzen betreffend Bereichsentwicklung, Firmenentwicklung, Mitarbeiterentwicklung und Changemanagement
- Schulung der Mitarbeiter und Kunden in verschiedenen Bereichen
- Budgetverantwortung
- Organisationsentwicklung
- Strategieentwicklung
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch